23.01.2020, Um das für die 200 Hotels der Marke Romantik passende Reservierungssystem (CRS) zu
finden, hat die Kooperation erstmals eine internationale Ausschreibung durchgeführt. Das knapp
zweijährige Bewertungsverfahren wurde von der Branchenexpertin Bianca Spalteholz
ergebnisoffen geleitet. Aus dem Prozess ging die neue Version von DIRS21 der schwäbischen Touronline AG
als Sieger hervor.
"Das Reservierungssystem, der Channelmanager sowie die Buchungsmaschine für die Webseiten der Marken und der Hotels sind zentrale Elemente in der Vermarktung. Wer den Markt nicht genau kennt, kann nicht das beste Angebot finden. Jeder Fehler würde sich teuer rächen, und das auf Jahre. Unser mehrstufiges Ausschreibungsverfahren dürfte daher in seiner Tiefe einzigartig in der Branche sein", sagt Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender von Romantik, und führt weiter aus: "Wir freuen uns, mit DIRS21 und der Touronline AG einen Partner gefunden zu haben, der mit der neuen Version seiner Software die Anforderungen von Romantik exakt trifft."
Romantik arbeitet bereits seit 15 Jahren mit der Touronline AG zusammen. Dennoch hat sich Edelkamp entschieden, eine internationale Ausschreibung am Markt zu platzieren, an der alle grossen Anbieter teilgenommen haben. Gemeinsam mit den Romantik-Hoteliers wurde ein umfangreicher Kriterien-Katalog erarbeitet, um der Bandbreite der Anforderungen von kleinen, mittleren und grossen Hotels gerecht werden zu können, genauso wie den Bedürfnissen der Kooperation und der Marke. "Die Notwendigkeit für Romantik und ihre Hotels auf einer Vertriebsplattform zu arbeiten, ist eine entscheidende Säule für den Erfolg der Kooperation. Das haben die Hoteliers in den letzten Jahren nicht nur erkannt, sondern grösstenteils auch umgesetzt", so Edelkamp.
Die Ausschreibung wurde begleitet von Bianca Spalteholz, einer der renommiertesten Expertinnen in diesem Bereich, die einen zweistufigen Auswahlprozess mit Systempräsentationen moderiert und anschliessend bewertet hat. In diesem Verfahren wurde DIRS21 mit seiner neuen Version 4 und dem damit veröffentlichten neuen Back-End DIRS21-Cockpit als zukünftiger Partner ausgewählt. "Wäre Touronline mit einer älteren Version der Software ins Rennen gegangen, hätten wir den Anbieter vermutlich gewechselt, was für Romantik einen erheblichen Aufwand bedeutet hätte. Die aktuelle Weiterentwicklung, die genau betrachtet ein komplett neues System ist, hat unsere Kriterien erfüllt und uns voll überzeugt", unterstreicht der Romantik-Chef.
Auch David Heidelberg, Gründer und CEO von Touronline, freut sich über das gewonnene Verfahren: "Das Bewertungsverfahren von Romantik war ein echter Härtetest für alle teilnehmenden CRS-Anbieter. Wir haben bislang an keiner anspruchsvolleren Ausschreibung teilgenommen. Hier am Ende Romantik wieder als Kunden zu gewinnen, ist nicht nur eine grosse Ehre, sondern auch Ansporn und Verpflichtung für die Zukunft."
Die neue Version von DIRS21 wird derzeit in Pilot-Hotels von Romantik getestet. Danach folgen umfangreiche Schulungsmassnahmen für die Gastgeber in den acht Romantik-Ländern und der grosse "Roll-out" bei der Marke und in den Hotels.
Informationen für die Medien
Medienstelle Romantik Hotels & Restaurants, c/o Panta Rhei PR
Dr. Reto Wilhelm
T +41 44 365 20 20
Authentische Erlebnisse, herzliche Gastfreundschaft und echte Geschichte(n) prägen die knapp 200 Romantik Hotels & Restaurants in neun Ländern Europas – vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu den Luxushotels von «Pearls by Romantik». Die Marke ergänzen ausgesuchte Chalets, exklusive B&Bs sowie Townhouses in pulsierenden Metropolen. Romantik-Gastgeber heissen Reisende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Italien, Portugal, Norwegen und Slowenien willkommen.
Über Partnerschaften mit Les Collectionneurs in Frankreich, Secret Retreats in Asien, der Gondwana Collection in Namibia bietet Romantik Reisenden ein Premium-Netzwerk, zu dem insgesamt 500 besondere Adressen gehören. Ausgezeichnete Kulinarik und gelebte Regionalität vereinen die persönlich geführten Häuser zu einer exklusiven Kollektion für höchste Ansprüche unter dem Dach einer starken Marke Romantik, die im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
Romantik Hotels & Restaurants AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Romantik wählt DIRS21 als Reservierungssystem...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Portal Helpnews.ch, 30.04.2025
13:52 Uhr
In Kürze: Aussenminister Cassis informiert über die EU-Verträge »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:41 Uhr
Zollkontingent um 50 Prozent erhöht: Wegen hoher Nachfrage – ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
12:51 Uhr
Pilot bittet nach riskantem Manöver um Verzeihung »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'007'917